OECD veröffentlicht das Side-by-Side-Paket zur globalen Mindeststeuer

Am 05.01.2026 hat die OECD das „Side-by-Side Package“ des OECD/G20 Inclusive Framework veröffentlicht. Das Dokument beinhaltet vorwiegend konkrete Neuerungen im Rahmen der globalen Mindestbesteuerung.

Die Basis des Pakets wurde durch die Einigung der USA mit den G7 im Sommer 2025 gebildet. Damals wurde – angesichts der drohenden Strafbesteuerung nach Sec. 899 – festgelegt, dass US‑Mutterkonzerne weder einer Primär‑ noch einer Sekundärergänzungssteuer unterliegen sollen. Neben der Beschreibung des neuen „Side-by-Side-Systems“, das das Zusammenspiel der US-Mindeststeuer (GILTI/NCTI) mit der globalen Mindestbesteuerung neu regelt, enthält das Dokument zwei zusätzliche Vereinfachungen. Zum einen gibt es einen „Simplified ETR Safe Harbour“ für vereinfachte Berechnungen und zum anderen einen „SBTI Safe Harbour“ für substanzbasierte steuerliche Anreize. 

Verlängerung des temporären CbCR-Safe Harbours

Das Side-by-Side-Package sieht eine Verlängerung des befristeten CbCR-Safe-Harbour um ein Jahr für Geschäftsjahre vor, die bis zum 31.12.2027 beginnen und bis zum 30.06.2029 enden. Bei kalenderjahrgleichen Wirtschaftsjahren wäre der CbCR-Safe-Harbour damit grundsätzlich auch noch im Geschäftsjahr 2027 anwendbar.

Simplified ETR Safe Harbour

Der „Simplified ETR Safe Harbour“ steht unabhängig vom Side‑by‑Side‑System und soll die Berechnungen in Fällen erleichtern, in denen auch bei einer vollständigen Mindeststeuerberechnung kein Steuererhöhungsbetrag zu erwarten ist. Da der bisher geltende CbCR‑Safe‑Harbour lediglich um ein Jahr verlängert wird, soll der neue Simplified ETR Safe Harbour eine Zwischenlösung zwischen dem CbCR‑Safe‑Harbour und der Vollberechnung bieten – mit spürbaren Vereinfachungen, ohne die Grundprinzipien der globalen Mindestbesteuerung zu beeinträchtigen.

SBTI Safe Harbour

Ein weiterer Baustein ist der „Substance‑Based Tax Incentives Safe Harbour“, der – ähnlich im Grundgedanken, aber technisch anders ausgestaltet als der substanzbasierte Freibetrag – eine Reduzierung der Ergänzungssteuer ermöglicht. Parallel dazu sollen zusätzliche Safe Harbours entwickelt und Vereinfachungen für die Vollberechnung weiter ausgearbeitet werden.

Hinweis: Im Side-by-Side-Paket kündigt das Inclusive Framework weitere Vereinfachungen an. In der ersten Jahreshälfte 2026 sollen die Arbeiten am De-Minimis-Test und am Routinegewinntest fortgeführt werden. Die Safe-Harbours im GloBE Information Return (Mindeststeuer-Bericht) und im XML-Schema sollen umgesetzt werden.

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?

Wenden Sie sich gerne an Ihren lokalen Ansprechpartner oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen bei allen auftretenden Fragen weiter.