• Environmental Social Governance (ESG)

Environmental Social Governance (ESG)

ESG steht für Environmental, Social und Governance, den drei Ebenen von Nachhaltigkeit. Sie bilden einen umfassenden Ansatz, der Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsfaktoren bei der Bewertung von Unternehmen berücksichtigt.

ESG ist eine Weiterentwicklung der Corporate Social Responsibility (CSR), die auf der Frage beruht, wie Unternehmen positive Auswirkungen auf die Gesellschaft maximieren und negative minimieren können.

Maßgebliche Kriterien

Durch die ESG-Kriterien werden Unternehmen bezüglich der Aspekte Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bewertet.

Im Bereich der Umwelt gehören zu den Bewertungskriterien z.B. Umweltverschmutzung oder -gefährdung, CO2-Emissionen, Anteil erneuerbarer Energien oder Energieeffizienzthemen. Unter Soziales werden Aspekte der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes und die Einhaltung von Menschenrechten oder die Gleichberechtigung der Mitarbeitenden betrachtet.

Einen besonders wichtigen Bereich nimmt die Qualität der Unternehmensführung ein. Hervorzuhebende Aspekte sind dabei u.a. Richtlinien zur Vermeidung von Korruption, Bestechung oder Geldwäsche, Meldestellen für interne Hinweisgeber sowie die Unterzeichnung und Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards.

ESG als Erfolgsfaktor

Zwar muss nicht jedes Unternehmen eine Nachhaltigkeitsbewertung durchführen. ESG-Kriterien können aber einen entscheidenden Faktor z.B. bei der Finanzierung von Unternehmen darstellen. Auch beim Konsumenten rückt zukunftsorientiertes Handeln zunehmend in das Blickfeld. Die Einhaltung von gewissen Standards kann zu Wettbewerbsvorteilen, die Nichteinhaltung zu Wettbewerbsnachteilen aufgrund der zunehmenden Relevanz für die breite Öffentlichkeit führen. Zusätzlich können sich ESG-Bemühungen positiv auf Recruiting und die Motivation der Mitarbeiter auswirken.  

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Dr. Stefan Grabs

Partner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Berlin

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