• M&A Tax Service

    Steuerberatung

    M&A Tax Service

Transaktionen und konzerninterne Restrukturierungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Unternehmensstrategie und können unterschiedlicher Ausprägung sein.

Steuerliche Unterstützung während des gesamten Transaktionsprozesses

Sie haben gemein, dass sie die Umsetzung von Unternehmenszielen und die Anpassung an das komplexe und dynamische Wettbewerbsumfeld ermöglichen. Aufgrund ihrer hohen Komplexität stellen sie die Unternehmensführung jedoch häufig vor eine große Herausforderung. Dies betrifft in besonderem Maße die steuerlichen Themen im Rahmen eines Unternehmenserwerbs sowie bei Fusionen, Spaltungen, Formwechseln und strategischen Allianzen.

Ihre Experten des Nexia M&A Tax Service decken für Sie (historische) steuerliche Risiken bei Unternehmenstransaktionen auf und gestalten mit Ihnen die sich hieraus ergebenden steuerlichen Auswirkungen. Wir stehen Ihnen zudem bei der Kaufvertragskonzeption zur Sicherstellung effektiver Steuerklauseln, -garantien und -freistellungen zur Seite, um Ihre Interessen bestmöglich zu wahren. Im Rahmen einer strategischen Steuerplanung unterstützen wir Sie darüber hinaus bei der effektiven Integration des Targets in Ihre bestehende Unternehmensstruktur bzw. helfen Ihnen beim Aufsetzen neuer Investmentstrukturen.

Zu den Leistungen unseres M&A Tax-Teams zählen insbesondere:

  • Analyse der steuerlichen Ist-Situation und Entwicklung von maßgeschneiderten Steuerkonzepten
  • Erstellung von steuerlichen Tax Fact Books und Informationsbroschüren für Veräußerer
  • Aufdeckung steuerlicher Risiken im Rahmen von Tax Due Diligences für Käufer bzw. Verkäufer
  • Strukturierung und Optimierung von Unternehmenstransaktionen aus steuerlicher Sicht
  • Steuerliche Unterstützung bei der Kaufvertragskonzeption und Beratung bei Kauf- und Verkaufsverhandlungen
  • Ausarbeitung von Steuerplanungsmodellen und steuerlichen Modellrechnungen
  • Beratung und Konzeptionierung von Mitarbeiterbeteiligungsmodellen
  • Beratung bei konzerninternen Umstrukturierungen

 

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?

Wenden Sie sich gerne an unsere Spezialisten. Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen bei allen auftretenden Fragen weiter.

Eine Gesamtübersicht finden Sie auf unserer Ansprechpartnerseite.

Angebotsanfrage

Sie haben Interesse an unseren Services?
Füllen Sie einfach dieses Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Dokumente mit detaillierteren Angaben können bei Bedarf hochgeladen werden.
Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

Angebotsanfrage DE

links

Bitte beschreiben Sie Ihre Angebotsanfrage so konkret wie möglich, damit sich der passende Ansprechpartner bei Ihnen melden kann.

Hier haben Sie die Möglichkeit, Dateien bezüglich Ihrer Angebotsanfrage hochzuladen. Akzeptierte Formate sind Microsoft® Office Dokumente und PDF-Dateien. Bitte nicht mehr als 10 MB hochladen.